Donnerstag, 10. Juni 2010

Glaubt nicht, es wäre vorbei!

Gestern war mein Blogbeitrag darauf zugeschnitten, denjenigen, die dachten, dass der Hype schon wieder vorbei und die Bewegung schon tot wäre, Mut zu machen. Heute brauche ich das gar nicht. Joachim Gauck hat es persönlich getan. Und wie.

Wer diese anderthalb Minuten auf sich wirken lässt, kann nicht umhin: Joachim Gauck ist die richtige Person für das Amt des Bundespräsidenten. Er strahlt Demut und Neugierde, Optimismus und Ruhe, Glaubwürdigkeit und Erfahrung aus. Was für ein Typ! Seine Art könnte Deutschland helfen, in stürmischen Zeiten zur Ruhe zu kommen. Und ganz nebenbei würden auch die Weihnachtsansprachen vermutlich wieder zu einem echten Happening. Public Viewing auf dem Weihnachtsmarkt. Und danach sing Lena die Nationalhymne… oder so ähnlich.

Liberale für Konservative?

Darüber hinaus kam mir heute eine Frage in den Sinn, für die ich bisher keine Antwort gefunden habe: Welcher Grund kann für Menschen, die aus tiefstem Herzen und im ursprünglichsten Wortsinne liberal sind (ja, die gibt es durchaus in der FDP, ich würde mich selbst dazu zählen wollen) so stark sein, dass Sie sich bei der Wahl zwischen einem Konservativen und einem Liberalen für Ersteren entscheiden? Nun ja… ich hoffe, dass sich viele FDP-Wahlmänner und –frauen diese Frage auch stellen und genauso wenig eine Antwort finden. Dann fällt die Entscheidung leicht. Strafaktionen von der Basis braucht deswegen keiner erwarten, denn die ist sowieso mehrheitlich für die Person, die wie keine andere in der BRD für den Gleichklang von Freiheit und Verantwortung steht – nämlich Joachim Gauck!

Ansonsten lege ich allen noch den Artikel von heute.de ans Herz – hier – und na-ürlich die Seite mit allen Infos zu den geplanten Demos – hier. Am Montag geht’s los, also schonmal brav Urlaub einreichen oder Schicht tauschen, Gauck-Portrait aufs Lieblings-T-Shirt und Sprechgesang üben!
 
Euch allen einen wunderschönen Abend!!!

1 Kommentar:

  1. leider hat joachim gauck in der zwischenzeit ein fernsehinterview gegeben....

    es haette so schoen sein koennen. - jetzt muss man leider sagen: angela merkel hatte doch recht. auf ins unheroische zeitalter!

    AntwortenLöschen